ZMK SCHMERZTELEFON
Kassel-Bad Wilhelmshöhe
0561 - 93 75 90

Zahnärztlicher Notdienst
0180 - 560 70 11

Terminvereinbarung

KASSEL WILHELMSHÖHE
Tel. 0561 – 93 75 90
info@zmk-kassel.de

NIESTETAL-SANDERSHAUSEN
Tel. 0561 – 52 45 80
sandershausen@zmk-kassel.de

LABOR
Tel. 0561 – 93 75 915
labor@zmk-kassel.de

VERWALTUNG
Tel. 0561 – 93 75 966
pm-wilhelmshoehe@zmk-kassel.de
pm@zmk-kassel.de

ABRECHNUNG
Tel. 0561 – 93 75 964
verwaltung@zmk-kassel.de

ANFAHRT
Kassel-Bad Wilhelmshöhe Wilhelmshöher Allee 305 34131 Kassel
Niestetal - Sandershausen Hannoversche Straße 42 34266 Niestetal

ÖFFNUNGSZEITEN

KASSEL WILHELMSHÖHE
Montag 08:00 – 18:00 Uhr
Dienstag 08:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 – 20:00 Uhr
Donnerstag 08:00 – 18:00 Uhr
Freitag 08:00 – 18:00 Uhr

jeden 3. Samstag 09:00 – 14:00 Uhr
nach Vereinbarung

NIESTETAL-SANDERSHAUSEN
Montag 08:00 – 18:00 Uhr
Dienstag 08:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch 14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag 08:00 – 18:00 Uhr
Freitag 08:00 – 18:00 Uhr

Meisterbrief Sebastian Palm ZMK Labor Zahnarztpraxis Kassel Zahnmedizinisches Versorgungszentrum ZMK GmbH

Zahnersatz aus Meisterhand: ZMK Zahntechniker-Meister Sebastian Palm erobert den Meistertitel!

Ob Implantat oder Krone, Prothesen oder Funktionsschiene: Wenn Zahntechniker Zahnersatz und Hilfsmittel fertigen, ist das eine Kunst. Dass Patienten der Zahnmedizinisches Versorgungszentrum ZMK GmbH auf Zahnersatz aus Meisterhand vertrauen können, ist für unser Team selbstverständlich. Auf die Leistungen unseres ZMK-Labor-Teams können wir jetzt jedoch doppelt stolz sein: Die Handwerkskammer Hannover hat unserem Laborleiter Sebastian Palm nach erfolgreich bestandener Prüfung im Handwerk der Zahntechniker (German Meister Examination of Dental Technician) den Meistertitel verliehen. Unser Praxislabor ist damit offiziell ein Meisterlabor!

Zahnersatz als Prüfungsleistung: Fünf Arbeiten in nur zwei Wochen angefertigt

Über drei Jahre dauerte die Weiterbildung in Hannover und Kassel, die sich neben einem berufsbezogenen theoretischen Teil und einem berufsbezogenen praktischen Teil auch aus den Bereichen Pädagogik und Betriebswirtschaft zusammensetzt. Im Zuge der Abschlussprüfung stellte Sebastian Palm bei fünf prothetischen Teilen sein Können unter Beweis: Eine Kombiarbeit, eine Kronen-Brücken-Arbeit mit Implantat, ein KFO-Gerät, eine individualisierte Totalprothese und eine Aufbissschiene gehörten zu den Herausforderungen, die von den angehenden Meistern innerhalb von zwei Wochen zu bewältigen waren. Zur Prüfung gehörten ebenfalls ein umfangreiches Konzept, fotografische und eine schriftliche Dokumentationen sowie eine Nachkalkulation.

Mit Zahnersatz zum Jahrgangsbesten: Palm belegt im Wettbewerb um Klaus-Kanter-Preis den 3. Platz

„Die Weiterbildung hat mir sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten eröffnet – sowohl in beruflicher als auch in persönlicher Hinsicht. Ich konnte gut an meine bisherigen Erfahrungen anknüpfen und habe viel gelernt“, erklärt Sebastian Palm. Für ihn bedeutet das Bestehen der Abschlussprüfung gleich doppelter Erfolg: Als Jahrgangsbester in Hannover trägt er von nun an nicht nur den Meistertitel, sondern belegte mit seiner herausragenden Leistung auch im Wettbewerb um den Klaus-Kanter-Preis der Klaus-Kanter-Stiftung den 3. Platz. Bei diesem Wettbewerb wird jedes Jahr die beste Meisterarbeit des Zahntechnikerhandwerks in ganz Deutschland ausgezeichnet.

Meistertitel bringt Vorteile für ZMK und Patienten

Dass das ZMK Labor jetzt ein Meisterlabor ist, bringt Vorteile mit sich: Die fachlichen Kenntnisse, auf die ZMK zurückgreifen kann, haben sich massiv erweitert. Zudem können wir nun weitere Ausbildungsplätze schaffen: Als Zahntechniker-Meister ist es Sebastian Palm möglich, Lehrlinge in diesem Beruf auszubilden. Auch für unsere Patienten ist die Auszeichnung eine offizielle Bestätigung, dass sie auch weiterhin auf unsere hochwertige Qualitätsarbeit vertrauen können.

Sebastian Palm absolvierte von 2007 bis 2011 seine Ausbildung zum Zahntechniker. Im Jahr 2011 wechselte er zu ZMK. Inzwischen hat Palm die Leitung des ZMK Labors inne und ist seit August 2018 zudem Betriebsleiter.

Zahntechniker-Meister_Sebastian_Palm_erhält_Klaus_Kanter_Preis ZMK Labor

Zahntechniker-Meister_erhält_Klaus-Kanter-Preis_ZMK Labor_Headerbild